Frühling – Mallorca – Radtraining. Diese drei Begriffe gehören seit einigen Jahren zusammen. Dazu gehört auch seit Jahren ein Abstecher zu Josef Sauerschell.
Im romantische Dorf Deiá haben sich Josef Sauerschell und seine Ehefrau Leonor Payeras mit dem „Restaurante es Raco d’ es Teix“ ein kleines Refugium geschaffen.
Das 1-Sterne-Restaurant mit sehr viel Ambiente und einem wunderbaren Blick auf die Sierra de Tramuntana liegt oberhalb der Hauptstraße von Deiá. Vier Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden. Allerdings ist es nicht leicht hier wieder auszuparken. Es ist alles sehr eng und steil.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde auf der Terrasse ein Viergangmenü genossen. Relativ schnell standen Brot und Butter auf dem Tisch, dazu gab es drei Kleinigkeiten als Starter.
Blick von der Terrasse in das Restaurant
1. Terrine vom Hummer
2. Terrine vom Schwein
3. Mousse vom wilden Spargel.
Dazu gab es einen erfrischenden alkoholfreien Aperitif
Amuse Bouche: Gemüsesuppe mit Curry und Kaninchen in einer Tasse serviert sowie Rucolacreme mit Scampis.
1.Gang: Wachtel mit Frühlingsgemüse
2. Gang: Raviolis von Hummer in Currysauce mit Koriander
Zitronensorbet
3. Gang: Variationen vom Lamm
4.Gang: Schokoladengateaux mit Rhabarber und Erdbeeren
Blick von der Terrasse
Zum Abschluss gab es dann noch Espresso und verführerische kleine Süßigkeiten. Es war wieder ein erholsamer Tag im romantischen Deiá bei Josef Sauerschell.
Obwohl man von einer klassischen Küche sprechen kann, sind die Gerichte in ihren Ausführungen doch moderner und noch leichter geworden.
Der Stern im Michelin ist wohl verdient.
Besucht am 11.04.2013 (mittags)