Risotto mit Pfifferlingen
Zutaten
1 l Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl 1 EL Butter
1 Schalotte fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt, Ingwer
400 g Risotto-Reis
2 Gläser trockenen Weißwein
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g Butter, 100 g frisch geriebener Parmesan
Pfifferlinge
Die Brühe zum Kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Schalotte, den Knoblauch und den Ingwer auf kleiner Stufe anschwitzen, bis sie weich und glasig sind, sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Reis einstreuen und die Temperatur höher schalten.
Den Reis durchrühren bis er ein etwas glasiges Aussehen annimmt. Dann den Wein zugießen und weiterrühren, bis der Wein fast eingekocht ist. Sobald der gesamte Wein in den Reis eingekocht ist, eine Schöpfkelle heiße Brühe und 1 kräftige Prise Salz dazu geben. Die Temperatur so einstellen, dass das Ganze nur leise blubbert. Schöpfkellen weise weitere Brühe dazu geben, allerdings immer erst warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat.
Nach ca. 15 Min. den Reis auf ein eingeöltes Backblech geben und abkühlen lassen. Diese Arbeit kann bereits am Vormittag erfolgen.
10 Min. bevor das Gericht fertig sein soll einen Topf mit etwas Brühe erhitzen, den Reis dazugeben und rühren. Weitere Brühe dazu geben, rühren und nach ca. 5 Min. probieren ob der Reis gar ist. Die Körner sollen weich sein, aber noch etwas Biss haben.
Den Topf vom Herd nehmen, die Butter und den Parmesan untermischen und einen Deckel auflegen. Den fertigen Risotto danach noch ca. 5 Minuten ruhen lassen
Die Pfifferlinge säubern und in Butter kurz anbraten.