Mein erster Bericht über unseren Aufenthalt in Alghero -Sardinien.
Im Sommer hatte der Familienrat (zwei Enkel, Schwiegersohn, Tochter, Oma und Opa) getagt und man war übereingekommen, in den Herbstferien eine gemeinsame Reise in den Süden anzutreten. Mein Vorschlag die Insel Mallorca zu besuchen, wurde leider mit eins zu fünf Stimmen abgelehnt. Man entschied sich letztendlich für die Insel Sardinien. Reisezeitraum war vom 13. bis 20. Oktober 2013. Dirk bekam den Auftrag die Flüge und die Villen zu buchen. Ausgesucht hat er letztendlich die Anlage Vista Blu in Alghero sowie die Flüge ab Memmingen mit Ryanair.
Der Abflug in Memmingen erfolgte am 13. Oktober um 12:10 Uhr. Dies bedeutete für uns ca. 4 h Anfahrt. Daher war am 13. Oktober um 5:00 Uhr für uns die Nacht vorbei und um 6:00 Uhr ging die Fahrt los. Kurz nach 10:00 Uhr waren wir in Memmingen und die Suche nach einem Parkplatz begann. Bedingt durch Bauarbeiten konnte ich erst nach einer Ehrenrunde einem geeigneten Parkplatz finden. Es hieß also die Koffer aus dem Auto auspacken und die 500 m zum Flughafengebäude zu gehen. Auch die anderen vier waren rechtzeitig eingetroffen, so dass wir gemeinsam unser Gepäck abgeben konnten. Wir nutzten die Restzeit für einen gepflegten Cappuccino zur Einstimmung auf unser Urlaubsziel.
Nach einem ruhigen Flug erreichten wir gegen 14:00 Uhr den Flughafen in Alghero. Wetter vom feinsten erwartete uns. Temperaturen um 23° mit leicht bewölktem Himmel. Schnell hatten wir unsere Koffer eingesammelt und los ging es zum Autovermieter. Für die italienischen Verkehrsverhältnisse hatten wir einen Lancia Typ Ypsilon gebucht.
Bevor es in die Anlage ging mussten Ricarda und Sky allerdings erst einmal an den Strand und in das noch 22° warme Wasser springen. Zum Einkaufen ging es in den nächstgelegenen Supermarkt und es wurde das notwendigste für die nächsten Tage eingepackt.
Danach ging es in die ca. 2 km von der Innenstadt entfernt gelegene Anlage. Es folgte eine unkomplizierte Anmeldung, danach ging es in die beiden Villen, die Koffer auspacken, kurze Hose bzw. Sommerkleid anziehen und ab ging es in Richtung Erholung.
Die Anlage Vista Blu Resort befindet sich 2 km von Alghero entfernt(Nord- Ost Sardinien), in einer Panorama -Position an den Hängen des Monte Carru. Die Anlage ist aus Villen zusammengesetzt die rund um einen Pool liegen und von Garten und der Mediterranen Macchia umgeben sind.
Allerdings sind nicht alle Häuser in der Anlage bewohnbar. Der Rest wurde wohl als Anlageobjekt gebaut und wurde nie ganz fertiggestellt, bzw. verkauft. Die Gartenanlagen dieser Häuser sehen recht verwildert aus.
Die Villen des Vista Blu Resort sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über einen privaten Garten, Barbecue, Veranda mit Tisch und Stühle, Terrasse mit Sonnenliegen und Tisch sowie einen Privatparkplatz. Jede Villa verfügt außerdem über eine Klimaanlage / Heizung, TV. Die Küche ist mit Geschirr für 4 Personen ausgestattet, allerdings gab es keine Geschirrtücher und keine Kaffeemaschine. Vorhanden sind Waschmaschine, Herd, Toaster, Haartrockner, Bügelbrett und Bügeleisen. Die Bettwäsche und Handtücher waren im Preis nicht enthalten und mussten dazu gekauft werden. (90 €)
Unsere Villen (je ca. 100 qm) waren wie folgt ausgestattet. Wohnzimmer mit doppelten Schlafcouch, Kochecke, Doppelzimmer mit Ehebett, ein weiteres Zimmer mit zwei Betten, zwei Bäder eins mit Dusche und eins mit Badewanne.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten, meldete sich der Hunger. Nach fast 12 Std. ohne Nahrungsaufnahme auch kein Wunder. Ricarda und Sky verlangten nach einer Pizza. Also alle in die Autos und ab nach Alghero. Hier hatte Sabrina die OK Pizza ausgesucht.
Nach dem Essen schlenderten wir noch ein bisschen durch die Straßen. Entspannt und am Ende doch etwas müde machten wir uns auf den Rückweg zu unserer Anlage.
OK Pizza- Alghero
Eine wirklich empfehlenswerte Pizzeria. Etwas außerhalb der Altstadt gelegen, dennoch gut zu Fuß vom zentrale Parkplatz zu erreichen. Netter zuvorkommender Service. Auf der Karte stehen nur Pizzen mit sehr günstigen Preisen. Die Einrichtung ist sehr einfach gehalten. An diesem Sonntagabend waren fast nur Einheimische in der Pizzeria.
Meine Pizza (Meeresfrüchte) war am Rand sehr kross, unten knusprig und innen weich.
Als Dessert eine Zitronentarte mit Pinienkernen. Dazu einen sardischen Weisswein. Zum Abschluss noch einen Espresso und ein Gläschen Grappa aufs Haus.
Ok Pizza
S. Satta 102-104
07041 Alghero, Sardinien, Italien
Tel. 079-982736
Besucht am 13.10.2013 (abends)