alwisgenussreisen

Genuss, Kochen, Reisen und mehr

Kochen auf Burg Mahlberg

01 Schloss Mahlberg

 

Besuch beim Schlossherrn

Kochen auf Burg Mahlberg

Ein besonderes kulinarisches Ereignis im Jahre 2014 fehlt noch in meiner Aufstellung. Für Ende September hatte „Der Feinschmecker“ nach Mahlberg eingeladen.  Gastgeber waren Barbara und Wolfram Siebeck und die badische Küche wurde von  Otto Fehrenbacher vom Restaurant Adler in Lahr präsentiert. Für 10 „Feinschmecker“ waren es angenehme und interessante Stunden. Gelernt hat man natürlich nicht viel, obwohl Otto Fehrenbacher den einen oder anderen Kochtrick auf Lager hatte.

Zuerst ca. drei Stunden Vorbereitungen in der Küche, jeder brachte sich ein so gut er konnte, danach gab es dann in einem angenehmem Zeitabstand die einzelnen Gänge. Das Menü wurde begleitet von Weinen des Weingutes Hermann Dörflinger. Der Winzer war selbst vor Ort und erläuterte die einzelnen Weine. Besonders die Weißburgunder Spätlese 2009 war exzellent.

Der Abschluss dann auf der kleinen Terrasse mit Blick auf die Rheinebene und den Kaiserstuhl.

 

 

03 Schloss Mahlberg Speiseraum

04 Schloss Mahlberg Flammekuchen

04a Schloss Mahlberg Flammekuchen

05 Schloss Mahlberg Schnecken

05a Schloss Mahlberg Schnecken

08a Schloss Mahlberg Flusskrebse

08 Schloss Mahlberg Flusskrebse

08b Schloss Mahlberg Flusskrebse

09 Schloss Mahlberg Reh

09a Schloss Mahlberg Reh

10 Schloss Mahlberg Ziegenkäse

10a Schloss Mahlberg Ziegenkäse

11 Schloss Mahlberg Dessert

11a Schloss Mahlberg Dessert

15a Schloss Mahlberg Blick in die Küche

12 Schloss Mahlberg

16 Schloss Mahlberg Gastgeber

Die Gastgeber: Barbara und Wolfram Siebeck

Advertisements

2 Antworten zu “Kochen auf Burg Mahlberg

  1. Chris Kurbjuhn 19. Dezember 2014 um 13:44

    Oh, ich beneide dich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: