Kotelette mit karamellisierten Äpfeln und Brotsoufflé
Kotelette: Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Öl hinzugeben und die Koteletts darin bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten anbraten. In die Pfanne kommen Knoblauch, Ingwer und Rosmarin. Die Koteletts für ca. 15 Minuten in den auf 100° vor geheiztem Backofen geben und rosa durchziehen lassen.
Für die Sauce wird der Bratansatz mit etwas Brühe abgelöscht mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Butter gebunden. Anschließend durch ein Sieb geben und warm halten.
Äpfel Die Äpfel vierteln und entkernen. Lavendelhonig in eine heiße Pfanne geben und die Apfelviertel darin verteilen. Mit Calvados ablöschen und die Äpfel garen. Sie sollen noch einen leichten Biss haben.
Brotsoufflé:
Resteverwertung eines Walnussbrotes. Getrocknete Steinpilze in warmes Wasser geben und ziehen lassen. Die Brotscheiben entrinden und in Würfel schneiden. Die Pilze grob hacken und zu dem Brot geben, mit der Brühe übergießen und das Brot quellen lassen. Eigelb dazu geben und Eiweiß schlagen und unterheben. In gebutterte Förmchen geben und im Ofen garen.
